Bei mir um die Ecke ist ein bulgarisches Restaurant. Es sieht auch gar nicht besonders einladend aus, aber ich möchte trotzdem gern einmal hingehen. Allein schon wegen seiner tollen Internetpräsenz.
Man kann das Restaurant auch anmieten, wenn man was zu feiern hat und
"If you celebrate your holiday exactly on this day, receive on their gesamtrechnung 15 % discount."
Wer sich außerdem für den Newsletter einträgt, bekommt einen Salat geschenkt.
Ab und an sind bulgarische Künstler zu Besuch und singen im Restaurant. Auf der Homepage sieht man zum Beispiel Bilder des großen Nikolai Slaveev.
Der absolute Clou ist aber dieser: Auf der Seite des Restaurants kann man sich Speise- und Getränkekarte downloaden und "Diese können Sie sich dann ausdrucken.". Na aber hallo! Da kann man richtig schön vorbereitet mit seiner selbstgedruckten Speisekarte im Restaurant auftauchen und kann ruckizucki und ohne langes Überlegen zur Bestellung schreiten.
Ich habe mir mein Menü auch schon zusammengestellt. Aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht. Auf jeden Fall beginne ich mit
Nummer 1, als zweite Vorspeise wähle ich dann die Nummer 25, bei der mir auffällt, dass das bulgarische Wort für Zwiebel лук mit dem germanischen Wortstamm um dt. Lauch und schwed. lök (Zwiebel) verwandt sein muss.
Die Hauptspeise wäre eine schwere Wahl. Wäre ich mutig, würde ich die 71 nehmen, aber ich habe Angst mich bei der Aussprache zu verhaspeln. Wäre ich Vegetarierin würde ich definitiv die 81 auswählen. Wäre ich Engländerin, würde es mich zur 45 locken. Aber ich wähle das Rumpfsteak 57.
Als Nachtisch nehme ich ball ice cream with cream. of course.
Getränke kann ich mir dann nicht mehr leisten.
Es stimmt, was die Leute sagen - das Leben ist ungerecht, vor allem zu Dir. Und ich kann Dir nur einen Trost bieten: Was Du in all dem Leid und der Einsamkeit zustande bringst, wird Deine Verzweiflung und unsere Grausamkeit bei weitem überdauern.[...]So gesehen, werden wir auf lange Sicht alle gewinnen. Und deshalb entschuldige ich mich im Namen aller, denen Du jemals begegnen wirst, im voraus für allen Kummer, den wir Dir bereiten werde. Dir stehen harte Zeiten bevor, Kleiner. Du bist gewarnt.
Montag, 21. Juli 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
1, 33, 75, 97
bin mir sicher, dass paprika nicht an einen schopska-salat gehört, was in abgeschwächter form auch für die zwiebeln gilt. der bulgarien-urlaub ist zwar schon etwas her - mein gaumen war damals rosige zwölf - aber ich habe den verdacht, dass hier ein bisschen aufgehübscht wird. so wie bei gebrauchtwagen oder miesen frontberichten für totalitäre machthaber.
darf ich von deiner 97 dann was abhaben?
vielleicht ist das hier ja der schopska-deluxe?
oder es gab in dem jahr, als du in bulgarien warst, grad keine paprika? weiß ja nicht, wie das mit der lebensmittelversorgung im ostblock damals so lief :)
Kommentar veröffentlichen